Einsteiger Mikrofone - Die besten GerĂ€te fĂŒr Einsteiger + Kaufberatung

Mikrofone - Aufnahmen wie vom Profi
Einsteiger Mikrofone im Vergleich
Kamil Kamil

Hier schreibt: Kamil – Autor und leidenschaftlicher Musiker mit mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung mit verschiedenen Musikinstrumenten in zahlreichen Bands.

Hinweis: Im folgenden Artikel vergleiche ich alle Produkte unabhĂ€ngig. Dabei verlinke ich auf ausgewĂ€hlte Online-Shops und Partner, von denen ich ggf. eine VergĂŒtung erhalte.

Checkliste zum erfolgreichen Kauf Deines Einsteiger-Mikrofons

Mit diesen 4 Tipps findest Du genau das richtige Mikrofon

Verwendungszweck

Nur, weil ein Mikrofon teuer ist, heißt es nicht, dass es dem Zweck, den Du verfolgst dienlich sein wird. Wer ein Schlagzeug aufnehmen will, braucht ein robustes dynamisches Mikrofon. Auch auf der BĂŒhne werden robuste Mikrofone gebraucht. Nur Sprecher oder SĂ€nger, die im schallgedĂ€mmten Studio ganz feine, saubere Aufnahmen tĂ€tigen wollen, brauchen ein teures Kondensatormikrofon. Denk also immer an den Verwendungszweck Deines GerĂ€ts.

Equipment

Bevor Du viel Geld allein in das Mikrofon investierst, solltest Du außerdem im Blick behalten, dass auch die sonstige AusrĂŒstung kosten wird. Solange Du kein USB-Mikrofon verwendest, brauchst Du entweder ein Audio Interface oder ein Mischpult, um das Signal auf Deinen PC zu bekommen. Auch andere Dinge wie Schallschutzplatten, Stative, Wind- oder Popschutz und Koffer schlagen zu Buche und tragen einiges dazu bei, den Sound zu verbessern. Spare also nicht an falscher Stelle!

Schnittstellen

Wenn Du es Dir leisten kannst und langfristig bzw. professionell arbeiten willst, lohnt es sich, von Anfang an in XLR-Kabel zu investieren. Klinkenstecker sind gĂŒnstiger, aber produzieren mehr Rauschen und verunreinigen dadurch Deine Tonspur. Versuche, die Kabelstrecken außerdem möglichst gering zu halten.

Wenn Du nur einen Podcast aufnehmen willst, ist es oftmals gĂŒnstiger, gleich ein USB-Mikrofon zu wĂ€hlen. Die QualitĂ€t sollte absolut angemessen sein und es entfallen die Kosten fĂŒr Audio Interface und XLR-Kabel.

Akustik

Alle tollen AufnahmegerÀte bringen nichts, wenn der Raum akustisch ungeeignet ist. Im Gegenteil, ein hallender Raum ruiniert Dir jede Aufnahme und schafft es, ein hochwertiges Mikrofon relativ unbrauchbar zu machen.

Deshalb brauchst Du dringend Diffusor oder Absorber, die um den Aufnahmeort an kahlen FlĂ€chen und am besten sogar in den Ecken angebracht werden. Teilweise gibt es schon fertige Sets, die nur noch angebracht werden mĂŒssen.

Die 4 besten Gesangsmikrofone fĂŒr Einsteiger im Vergleich 01/2023

Am besten als ...GesangsmikrofonPodcastmikrofonGesangsmikrofonGesangsmikrofon
ProduktRode NT1-A Complete Vocal RecordingThomann SC 450 USB Desktop BundleShure SM57 Amp Profi BundleRode NT1-Kit
Bild
Empfehlung
Rode  NT1-A Complete Vocal Recording Foto
Preistipp
Thomann SC 450 USB Desktop Bundle Foto
Shure SM57 Amp Profi Bundle Foto
Rode NT1-Kit Foto
Kondensatormikrofon
Dynamisches Mikrofon
USB-Mikrofon
Set Umfang Das ist im Mikrofon-Einsteigerset enthalten ...
XLR-Anschluss
XLR-Kabel
USB-Anschluss
Klinkenstecker
Halterung/Spinne
StÀnder
Popschutz
Windschutz
Schallschutz
Aufbewahrungstasche
Aufbewahrungskoffer
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Das beste Zubehör fĂŒr Mikrofone

Mikrofonstativ Foto
Mikrofonstativ

Meistens werden damit dynamische Mikrofone gehalten, die keine Spinne brauchen, der Trittschall abdÀmpft.

Studio-Kopfhörer Foto
Studio-Kopfhörer

Geschlossene Kopfhörer werden genutzt, um das Klangergebnis frei von NebengerĂ€uschen zu ĂŒberprĂŒfen.

Audio Interface Foto
Audio Interface

Ein Audio Interface ist eine Soundkarte, die zwischen ein Mikrofon bzw. ein Instrument und den PC geschaltet wird. Oft versorgt es Kondensatormikrofone mit Phantomspeisung und arbeitet als VerstĂ€rker. Hauptziel ist es, das Tonsignal sauber zu ĂŒbertragen, sodass es spĂ€ter noch bearbeitet werden kann.

Mischpult Foto
Mischpult

Damit werden mehrere Tonsignale zusammengefĂŒhrt oder mit unterschiedlichen Effekten gemischt.

Akustikdiffusoren Foto
Akustikdiffusoren

Die Matten verbessern die Akustik im Raum und verhindern Widerhall und StörgerÀusche.

Der Einstieg ins Hobby

SĂ€ngerin im Studio
SĂ€ngerin im Studio

Du wolltest schon immer mal professionell singen oder rappen und hochwertige Aufnahmen davon erstellen? Du hast eine zĂŒndende Idee fĂŒr einen YouTube-Kanal, einen Podcast oder suchst das perfekte Equipment, um Deine Spiele bei Twitch zu kommentieren? Es gibt zahllose Möglichkeiten fĂŒr den Einsatz eines Mikrofons, aber natĂŒrlich bemisst sich die Auswahl des richtigen GerĂ€ts an seinem Hauptverwendungszweck. Wir haben hier die wichtigsten Kaufkriterien fĂŒr Dich zusammengefasst.

Mikrofone fĂŒr Erwachsene

Erwachsenen können wir guten Gewissens die empfindlicheren Mikrofone empfehlen, die eventuell sogar ein Stativ bzw. eine spezielle Mikrofonspinne benötigen, da sie unglaublich sensibel auf alle möglichen AußengerĂ€usche reagieren. Gerade SĂ€ngerInnen sollten sich gut im Vorhinein ĂŒberlegen, fĂŒr welches GerĂ€t sie sich entscheiden. Die Beschaffenheit der Membran und die Schnittstelle sind die wichtigsten Parameter, die ĂŒber die QualitĂ€t der fertigen Tonaufnahmen entscheiden.

Mikrofone fĂŒr Kinder

Je nach Alter des Kindes lohnt es sich meist nicht, besonders sensible Technik zu kaufen. FĂŒr die ersten Schritte reichen dynamische Mikrofone meistens vollkommen aus. Sie klingen zwar dumpfer und nehmen insgesamt weniger Tonsignale auf, allerdings lassen sie sich flexibel transportieren und sind robuster gefertigt. Dadurch gehen sie nicht so leicht kaputt.

Aufbau und Funktionsweise eines Mikrofons

Mikrofonkorb und Membran

Korb eines Mikrofons
Korb eines Mikrofons

Der Mikrofonkorb ist der mit Nylon oder Blech umspannte Teil, in den hineingesprochen oder gesungen wird. Hinter dem Korb verbirgt sich eine Membran und eine Gegenelektrode. Im Grunde sind es beides Elektroden, die elektrische Ladung weiterleiten. WĂ€hrend die Gegenelektrode unbeweglich ist, ist die Membran jedoch elastisch, damit sie durch Schallwellen ganz leicht zum Schwingen gebracht werden kann. Der Abstand zwischen beiden betrĂ€gt den Bruchteil eines Millimeters. Dadurch werden die genauen KapazitĂ€tsĂ€nderungen zwischen Membran und Gegenelektrode festgehalten und in ein elektrisches Signal ĂŒbersetzt. KapazitĂ€tsĂ€nderung bezeichnet die AbstandsĂ€nderung zwischen beiden Elektroden. Proportional dazu wird mehr oder weniger Strom ĂŒbertragen.

Mikrofonkörper

Im Körper liegt die Sromversorgung des Mikrofons verborgen. Bei manchen Mikrofonen reicht ein Akku. ZuverlĂ€ssiger sind natĂŒrlich GerĂ€te mit einer konstanten, externen Stromquelle. Manche Mikrofone, in jedem Fall aber alle Kondensatormikrofone, brauchen eine Phantomspeisung. Dabei handelt es sich um eine Gleichspannung, die die Elektroden separat mit Spannung versorgt, um die Übertragung des elektrischen Signals zu ermöglichen.

Außerdem wird im Körper die KapazitĂ€tsĂ€nderung mithilfe eines hochohmigen Widerstands in eine Ausgangsspannung umgesetzt, die von einem VerstĂ€rker wiederum in ein Tonsignal ĂŒbersetzt und ausgegeben werden kann.

Anschluss

XLR Kabel
XLR Kabel

In professionellen Studios werden ausnahmslos XLR-Stecker fĂŒr die Stromversorgung bzw. fĂŒr die SignalĂŒbertragung verwendet. Sie sind aufgrund ihrer geschĂŒtzten Bauweise nicht so störanfĂ€llig wie Klinkenstecker und neigen nicht zu Spannungsspitzen beim Einstecken oder zu lĂ€stigem Hintergrundrauschen. Alternativ gibt es noch USB-Stecker und die Übertragung via Funk. Eine qualitativ hochwertige Funkverbindung ist ziemlich kostenintensiv. Deshalb bietet sich gerade fĂŒr den Hobbybereich eine USB-Verbindung an, die direkt mit dem Computer verbunden werden kann. Tuchelstecker gibt es auch, allerdings findet man sie bei heutigen Mikrofonen kaum noch.

Mikrofonspinne

Rode PSM1 Foto

Nicht alle Mikrofone brauchen eine Spinne, nur besonders sensible StudiogerĂ€te wie Kondensatormikrofone mit großer Membran sollten von einer gehalten werden.

Sie ist elastisch und so gepolstert, dass sie ErschĂŒtterungen aus der Umgebung abmildert, die andernfalls vom Stativ an das Mikrofon weitergegeben und unerwĂŒnschte Tonsignale erzeugen wĂŒrden.

Mikrofonarten

Kondensatormikrofone

Audio-Technica AT 2035 Foto

Kondensatormikrofone sind die wahrscheinlich sensibelsten Mikrofone von allen. Sie können nicht in der Hand gehalten werden, weil sie noch so geringe ErschĂŒtterungen in Tonsignale umwandeln. Dementsprechend toll und detailliert ist dafĂŒr die klangliche Auflösung, die man mit ihnen erreichen kann. Sie sind nicht nur fĂŒr Gesang geeignet, sondern können auch fĂŒr Sprachaufnahmen wie bei Podcasts verwendet werden.

  • super Klangergebnis
  • vielseitig einsetzbar
  • nicht mobil
  • empfindlich gegen StörgerĂ€usche

Dynamische Mikrofone

Shure SM 58 Foto

Dynamische Mikrofone sind deutlich robuster gebaut und können in der Hand gehalten werden. Sie eignen sich deshalb gut fĂŒr BĂŒhnenauftritte. Allerdings geht damit einher, dass die Membran deutlich unempfindlicher ist als beim Kondensatormikrofon. Das Klangergebnis ist nicht schlecht, aber natĂŒrlich nicht so fein und hochauflösend. UmgebungsgerĂ€usche werden dafĂŒr ebenfalls nicht direkt umgesetzt, das ist praktisch.

  • robust
  • mobil einsetzbar
  • wenige UmgebungsgerĂ€usche
  • wenig detaillierter Klang

Lavaliermikrofone

Thomann column PT Set Foto

Lavaliermikrofone sind extrem klein und werden oft an der Kleidung befestigt. Gemessen an ihrer GrĂ¶ĂŸe, ist ihre KlangqualitĂ€t oft beachtlich. Die Genauigkeit wird durch Kondensator- oder Elektretbauweisen ermöglicht. Elektretmikrofone sind den Kondensatorbauweisen sehr Ă€hnlich, brauchen dabei aber weniger Spannung und werden gern bei mobilen Mikrofonen eingesetzt. Nichtsdestotrotz kannst Du bei einem guten Lavaliermikrofon davon ausgehen, dass es keine StörgerĂ€usche aufnimmt, sondern lediglich Deine Stimme wiedergibt. Sie eignen sich gut, um beispielsweise YouTube-Videos zu entwickeln, gerade wenn Du dafĂŒr etwas mehr Bewegungsfreiheit brauchst. Wenn Du keine FunkĂŒbertragung nutzen möchtest und dich nicht großartig bewegen musst, gibt es auch Modelle, die sich an PC oder Smartphone anschließen lassen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass oft Klinkenstecker verwendet werden, die fĂŒr professionelle Zwecke eher ungeeignet sind.

  • unauffĂ€llig ansteckbar
  • beachtlicher Klang
  • kaum StörgerĂ€usche
  • Klinkenstecker/Funk mindern KlangqualitĂ€t

BĂŒgelmikrofon

the t.bone HeadmiKe - O Shure Foto

Es ist wohl die erste Möglichkeit, die einem in den Sinn kommt, wenn man beispielsweise kommentierte Videos fĂŒr Twitch erstellen will. BĂŒgelmikrofone sehen aus wie ein Headset und werden hinter den Ohren bzw. am Nacken befestigt. Die KlangqualitĂ€t ist Ă€hnlich gut wie bei den Lavaliermikrofonen und schließt StörgerĂ€usche praktischerweise aus. Allerdings schrĂ€nkt die Befestigung Dich natĂŒrlich etwas in Deiner Bewegungsfreiheit ein. Bei der Auswahl der AnschlĂŒsse sollte man sich außerdem genau ĂŒberlegen, ob man auf Klinkenstecker, Funk oder USB setzen will.

  • solider Klang
  • kaum StörgerĂ€usche
  • eingeschrĂ€nkte Bewegungsfreiheit

Richtmikrofone

Rode NTG2 Dead Cat Bundle Foto

Besonders fĂŒr verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig statisch angelegte Videoproduktionen wie YouTube-Videos etc. eignen sich Richtmikrofone. Sie werden direkt an der Kamera angebracht und nehmen so automatisch das auf, was auch zu sehen ist. Ihr Aufnahmespektrum ist nicht besonders groß, deshalb nehmen sie höchstwahrscheinlich vor allem die Stimme des Sprechers auf. HintergrundgerĂ€usche bleiben meist außen vor. Das bedeutet, dass Du Dich nicht allzu weit von der Kamera entfernen solltest. Leider schrumpfen durch die Kopplung von Bild und Ton die Möglichkeiten an unabhĂ€ngiger, bildsprachlicher Gestaltung.

  • wenige StörgerĂ€usche
  • praktische Befestigung an Kamera
  • eher statische Gestaltung
  • wenig detaillierte Aufnahme

Technische Unterschiede von Mikrofonen

Unterschiedliche Membranen

Kondensatorkapsel
Kondensatorkapsel

GrundsĂ€tzlich unterscheidet man zwischen Mikrofonen mit Groß- und Kleinmembranen. Membranen ab einem Zoll gelten als groß, kleine Membranen messen in der Regel nur einen halben Zoll. Diese Unterscheidung findet man allerdings fast ausschließlich bei Kondensatormikrofonen. Nur extrem wenige dynamische Mikrofone besitzen heutzutage eine große Membran, daher ist es fĂŒr diese Mikrofongruppe nahezu irrelevant.

Große Membranen bei Kondensatormikrofonen bieten mehr FlĂ€che, um Schallwellen zu empfangen. Sie sind also feiner, wĂ€hrend gleichzeitig wenig Hintergrundrauschen aufgenommen wird. Durch ihre GrĂ¶ĂŸe ist die Membran schwerfĂ€lliger und insgesamt erzeugt sie einen sehr vollen, weichen Klang, was SĂ€ngerInnen zugutekommt.

Allerdings muss man sagen, dass kleine Membranen durch ihr leichteres Mitschwingen ein viel unmittelbareres, natĂŒrlicheres Klangbild erzeugen, was sich beispielsweise fĂŒr Rapmusik oder Sprachaufnahmen besonders eignet und vielfĂ€ltiger einsetzbar ist.

Schnittstellen

Schnittstellen
Schnittstellen

Im Prinzip gibt es hier vier Möglichkeiten. Die professionelle Variante mit bester KlangqualitĂ€t ist natĂŒrlich eine XLR-Schnittstelle. Allerdings geht dabei der Preis gewaltig in die Höhe und die Frage ist auch, ob Du die Aufnahme professionell verarbeiten willst oder nicht.

Die zweitbeste Möglichkeit ist eine USB-Verbindung, mit der zumindest einigermaßen professionelle Sprachaufnahmen möglich sind. Die QualitĂ€t reicht natĂŒrlich nie an die eines wirklichen Studios heran, aber fĂŒr die ersten Schritte eines kleinen Podcasts oder eines YouTube-Projekt sollte es reichen.

Die schlechtesten Schnittstellen-AnschlĂŒsse sind Funk bzw. Klinkenstecker. Eine Funkverbindung verspricht zwar MobilitĂ€t, allerdings ist sie nur in einem gewissen Radius zu haben. Hinzukommt, dass gute QualitĂ€t hier richtig ins Geld geht. Klinkenstecker sind leider nicht viel besser. Erstens mĂŒssen sie fest angeschlossen sein und zweitens ist das Hintergrundrauschen hier deutlich stĂ€rker ausgeprĂ€gt. Hinzu kommt das Risiko, dass Spannungsspitzen beim Anschluss die GerĂ€te belasten. FĂŒr einen Skype-Anruf reicht die QualitĂ€t trotzdem allemal.

Richtcharakteristik

Verschiedene Richtcharakteristiken
Verschiedene Richtcharakteristiken

Beim Kauf eines Mikrofons sieht man auf der Verpackung meist ein Diagramm, das die Richtcharakteristik des GerĂ€ts ausweist. Es zeigt Dir, von welcher Seite Du das Mikrofon besprechen musst, um gute Aufnahmen zu erzielen. Kugelcharakteristik bedeutet, dass das Mikrofon von allen Seiten gleichermaßen Schall aufnimmt. Das ist zum Beispiel bei Lavaliermikrofonen der Fall, sie mĂŒssen nicht speziell ausgerichtet werden.

Nierencharakteristiken sind die gĂ€ngigste Variante. Sie nehmen den Schall von der vorderen Seite auf und blenden Schall aus anderen Richtungen aus. Supernieren sind noch enger gerichtete Mikrofone und werden gerne bei Mikrofonen fĂŒr Reporter o.Ä. verwendet. Beide sind empfindlich fĂŒr Nahbesprechung und RĂŒckkopplungseffekte.

Keulencharakteristiken findet man bei Richtmikrofonen. Der Bereich, der Frequenzen aufnimmt, ist derart klein, das tatsÀchlich nur der direkt von der Quelle eintreffende Schall verarbeitet und alles drumherum ausgeblendet wird.

Mikrofone mit der Achtercharakteristik werden vor allem fĂŒr Interviews oder Duett-Gesang verwendet, weil sie von zwei Seiten Schallwellen empfangen. So entsteht ein schöner Stereo-Effekt.

Probleme: Nahbesprechungseffekt und RĂŒckkopplung

Gerichtete Mikrofone wie die Nieren und Supernierencharakteristiken sind anfĂ€lliger fĂŒr den Nahbesprechungseffekt. Wenn der SĂ€nger zu nah, also innerhalb einer Schallwelle an dem Mikrofon steht, werden die tiefen Frequenzen verstĂ€rkt. Da das nicht schön und eher unnatĂŒrlich klingt, versucht man, es zu vermeiden.

RĂŒckkopplung nennt man, wenn der Nachhall bereits verstĂ€rkter Töne wieder auf die Membran des Mikrofons trifft und dadurch unangenehme StörgerĂ€usche produziert. Auch das gilt es dringend zu vermeiden, indem Boxen am besten vom Mikrofon weg ausgerichtet und WĂ€nde entsprechend akustisch ausgekleidet werden.

Das richtige Mikrofon auswÀhlen

Live-Auftritt einer Band
Live-Auftritt einer Band

Mikrofonzweck

Mikrofone können fĂŒr gesprochene Aufnahmen wie Let’s Plays, Podcasts oder VLogs verwendet werden. Bands brauchen Mikrofone, um Gesang, Rap oder ihre Instrumente aufzunehmen und um fĂŒr Live-Auftritte gerĂŒstet zu sein. Auch Karaoke mit Freunden, eigene Videoproduktionen oder grĂ¶ĂŸere Konferenzen funktionieren nicht ohne.

Wichtige EntscheidungsgrĂ¶ĂŸen sind deshalb, wie detailliert das Klangergebnis sein soll und wie störend eventuelle HintergrundgerĂ€usche das Resultat beeinflussen können. Du solltest Dir außerdem Gedanken zur benötigten MobilitĂ€t des Mikrofons machen. Zuletzt ist wichtig, ob die Tonspur professionell weiterverarbeitet werden und dementsprechend hochwertig sein muss.

Einsatzort des Mikrofons

Es macht einen großen Unterschied, ob Du in einem professionell schallgedĂ€mmten Tonstudio aufnimmst, live auf der BĂŒhne stehst, draußen im Wind ein Video aufnimmst oder Zuhause in einem semi-professionell ausgestattetem Raum aufnimmst.

Im Tonstudio kannst Du ein fest installiertes, hypersensibles Kondensatormikrofon verwenden, auf der BĂŒhne dagegen sind die Bewegungsfreiheit und geringen StörgerĂ€usche eines dynamischen Mikrofons wĂŒnschenswert. FĂŒr Videoproduktionen ist ein Richtmikrofon sinnvoll, allerdings mit Windschutz-Zubehör. Die akustischen Bedingungen bei Dir Zuhause können ebenfalls je nach Aufnahmezweck angepasst werden.

Mikrofon-Schnittstelle

Zuletzt entscheidet die Schnittstelle darĂŒber, was Du mit der Aufnahme qualitativ anfangen kannst. Wie oben erwĂ€hnt, kommen professionelle KĂŒnstler im Studio um die Anschaffung eines XLR-Kabels nicht herum.

FĂŒr den Heimgebrauch, das Betreiben eines Podcasts oder eines Let’s Plays sind USB-Verbindungen empfehlenswert. Sie kosten deutlich weniger und stehen qualitativ nicht mehr allzu weit hinter den XLRs zurĂŒck. Klinkenstecker funktionieren auch, allerdings wird die Tonspur höchstwahrscheinlich unsauber. Funk ist fĂŒr Einsteiger ziemlich teuer und wird meistens nicht gebraucht.

Das Weitere Zubehör (Mischpult, VerstÀrker, etc.) grenzt die Schnittstellenmöglichkeiten zusÀtzlich ein.

Das beste Mikrofon fĂŒr Gesang und Rap

Shure SM58 LC
Shure SM58 LC

Im Studio sollen Aufnahmen besonders detailliert werden, deshalb werden fest installierte Mikrofone und entsprechendes Recording Equipment verwendet. Kondensatormikrofone mit Großmembran kreieren einen besonders vollen, sanften Klang. Die Aufnahme wirkt minimal verwaschen durch die TrĂ€gheit der Membran. Deshalb eignen sie sich fĂŒr melodische Tonspuren. Rap lĂ€sst sich damit auch realisieren, allerdings ist eine kleinere Membran besser geeignet. Sie reagiert schneller auf den Sprechgesang und gibt ihm den natĂŒrlich kantigen Klang, den man vom Genre gewöhnt ist.

Wenn es um Live-Auftritte geht, eignen sich genreunabhĂ€ngig dynamische Mikrofone. Sie vertragen ErschĂŒtterungen, geben wenige StörgerĂ€usche wider und sind mobil einsetzbar. Die QualitĂ€t ist fĂŒr laute Umgebungen trotzdem super. BerĂŒhmt-berĂŒchtigt ist natĂŒrlich das Shure SM57, das seit Jahrzehnten fĂŒr BĂŒhnenauftritte verwendet wird und immer noch nicht seine Beliebtheit gegen konkurrierende Modelle eingebĂŒĂŸt hat.

Das beste Mikrofon fĂŒr einen Podcast oder Let's Plays

Am besten fĂ€hrst Du mit einem USB-Mikrofon, weil es von vornherein alles mitbringt, was Du benötigst und zudem fĂŒr Einsteiger nicht allzu teuer ist. Durch den USB-Anschluss ersparst Du Dir, ein teures Mischpult, einen MikrofonverstĂ€rker oder ein Audio Interface kaufen zu mĂŒssen, womit sich die Tonspur ĂŒbertragen ließe.

Du kannst es unkompliziert an Deinen PC oder sogar an ein Smartphone anschließen und benötigst keine spezielle Soundkarte, weil die oft bereits im GerĂ€t selbst verbaut ist. Die KlangqualitĂ€t stimmt inzwischen bei den meisten GerĂ€ten ebenfalls und so kannst Du direkt durchstarten. Oft reicht eine Halterung fĂŒr den Tisch, ansonsten können Stative dazu gekauft werden.

Das beste Mikrofon fĂŒr die Aufnahme von Instrumenten

Ähnlich wie bei der Aufnahme von Gesang haben Mikrofone auch ihren Einfluss auf die Wirkung der Instrumente. Eine Akustikgitarre klingt sonor und warm, wenn sie ĂŒber ein Großmembranmikrofon aufgenommen wird und etwas kantiger, sobald ein Kondensator mit kleiner Membran oder ein dynamisches Mikrofon am Werk ist. Streich- oder Blasinstrumente können sich den vollmundigen, minimal verzögerten Klang eines Kondensatormikrofons zunutze machen, ausgenommen davon sind lediglich die Posaune oder Trompete. Denn diese produzieren genau wie das Schlagzeug einen hohen Schalldruck, dem das Mikrofon standhalten können muss. Deshalb werden hierfĂŒr dynamische Mikrofone eingesetzt.

Bedenke außerdem, dass Du möglicherweise mehrere Mikrofone benötigst. Wenn Du den Übersprechungseffekt vermindern willst, kannst Du akustische TrennwĂ€nde aufstellen, in manchen Situationen, wie einem Live-Auftritt, kann der Effekt aber auch hilfreich sein und die Aufnahme lebendiger machen.

Shure SM57 Foto
Shure SM57
  • Dynamische Mikrofone eignen sich fĂŒr Bass Drums, Snare Drums, Toms, Hi-Hats, Percussions, aber auch fĂŒr die Trompete und Posaune.
Rode M3 Foto
Rode M3
  • Kondensatoren mit kleiner Membran eignen sich fĂŒr Becken und Overheads, Akustikgitarren, Klaviere und FlĂŒgel, sowie Saxophone, Querflöten und Holzblasinstrumente.
AKG Drum Set Session I Foto
AKG Drum Set Session I
  • Es gibt auch fertige Sets, die interessant sind. Enthalten sind alle Mikrofone, die fĂŒr ein Jazz-Schlagzeug benötigt werden- eine super Erstausstattung!

Das beste Mikrofon fĂŒr Videoaufnahmen

Pauschal lÀsst sich nicht beantworten, welche Mikrofone alle benötigt werden, nur so viel: ein Richtmikrofon ist als Grundausstattung immer sinnvoll. Dadurch, dass es mit der Kamera zusammen ausgerichtet wird, nimmt es nur das auf, was in der Szene zu sehen ist und schafft damit eine nahe, unmittelbare AtmosphÀre, die lÀstige HintergrundgerÀusche ausblendet. Auch BewegungsgerÀusche lassen sich dadurch gut verdeutlichen.

Um noch mehr Hintergrundszenerie oder mehrere sprechende Protagonisten einzufangen, mĂŒssen weitere Mikrofone eingesetzt werden, dafĂŒr eignen sich Kondensatormikrofone mit kleiner Membran. Gerade bei Außenaufnahmen sollte ein Windschutz verwendet werden. Alternativ, wenn es in Richtung einer Berichterstattung geht, können die Protagonisten auch selbst mit dynamischen Mikrofonen oder einem Lavaliermikrofon ausgestattet werden.

Zubehör fĂŒr Mikrofone

So schließt Du ein Mikrofon an den PC an

Richtige Kondensatormikrofone brauchen eine Phantomspeisung und daher unbedingt einen Adapter oder ein Audio Interface, es gibt aber auch Mikrofone mit Elektretkapsel, die eigentlich keine 48V benötigen. Letztere funktionieren bequem ĂŒber die Plug-in-Versorgung. Auch sĂ€mtliche anderen Mikrofone können auf diese Weise versorgt werden.

Da die rechnerinterne Soundkarte meistens nicht leistungsstark genug ist, solltest Du Dir ein Interface besorgen, das sich zwischen PC und Mikrofon schalten lĂ€sst. Es gibt mittelpreisige Varianten, die Du fĂŒr einen guten Sound trotz des höheren Preises wĂ€hlen solltest, wenn Dein Projekt gut werden soll.

Audio-Interface

M-Audio AIR 192|14 Foto

Sobald Du ein Mikrofon kaufst, das nicht ĂŒber eine direkte USB-Verbindung verfĂŒgt, musst Du Dir ĂŒberlegen, welches Audio-Interface dazu passt- insbesondere deshalb, weil die Audiospur ĂŒber die normale Soundkarte Deines PCs ziemlich furchtbar klingen wird. Das Interface ist dafĂŒr da, das Signal sauber an den PC und Dein Verarbeitungsprogramm zu leiten. Oft verfĂŒgt es außerdem ĂŒber VorverstĂ€rker und Phantomspeisung, sodass keine zusĂ€tzlichen Preamps notwendig sein sollten. Die Anzahl der Ein- und AusgĂ€nge bemisst sich an den Mikrofonen, die Du daran anschließen willst. Wenn bereits absehbar ist, dass es mehr werden sollten, lohnt es sich, gleich entsprechend groß zu kaufen. Allerdings gehen die richtig großen und guten Interfaces natĂŒrlich ins Geld.

Phantomspeisungsadapter

Millenium PP2B Netzteil Foto

Dieses GerĂ€t brauchst Du gezwungenermaßen, wenn Du ein richtiges Kondensatormikrofon betreiben willst. Damit es ĂŒberhaupt funktioniert, muss eine Spannung von 48V aufgebaut werden. Man nennt sie Phantomspeisung, weil sie die Membran und die Gegenelektrode unabhĂ€ngig voneinander mit Spannung versorgt und somit nicht als „sichtbarer“ Stromfluss zutage tritt. Benutzt Du ein Audio Interface oder ein Mischpult, brauchst Du keinen zusĂ€tzlichen Adapter.

Mischpult

Das Mischpult empfĂ€ngt- genau wie das Audio Interface- die Tonsignale der verschiedenen angeschlossenen Quellen. Die Besonderheit ist allerdings, dass Du die Tonsignale mischen bzw. passend auf die AusgĂ€nge gruppieren kannst, um einen harmonischen Klang, Überblendungen und einiges mehr zu erzielen. ZusĂ€tzlich kannst Du die Tonsignale nach Bedarf verstĂ€rken oder runter regeln.

Um ein Mischpult zu benutzen brauchst Du zwangslĂ€ufig ein XLR-Kabel fĂŒr Dein Mikrofon. Üblicherweise werden nur Keyboards oder andere hochpeglige GerĂ€te ĂŒber Klinkenstecker am Mischpult angeschlossen. Die Frage ist nur, ob Du gleich zu Beginn Deine Tonspuren selber mischst, denn das erfordert einiges an Übung und gutem Gehör.

Kopfhörer

Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohms Foto

Ein guter Kopfhörer ist wichtig, um die eigenen Resultate ĂŒberprĂŒfen und hören zu können, ob das Klangbild insgesamt stimmig ist. In professionellen Studios werden deshalb Kopfhörer verwendet, die das gesamte Ohr gegen AußengerĂ€usche abschließen, damit man sich allein auf die vorliegende Tonspur konzentrieren kann. Gerade beim Gesang hilft es, die eigene Stimme so zu hören, wie sie von außen wahrgenommen wird. Es lohnt sich, in Kopfhörer zu investieren, die ein solides Impulsverhalten haben und den Klang möglichst naturgetreu wiedergeben.

Schnittsoftware

Sobald Du Deine ersten Aufnahmen gemacht hast, willst Du diese sicherlich zusammenfĂŒhren oder bearbeiten. Meistens sind Schnittprogramm fĂŒr Tonspuren ziemlich teuer, es gibt aber auch kostenfreie Angebote. Eine gute Möglichkeit fĂŒr Einsteiger ist Audacity. Das Programm ist ĂŒbersichtlich und da es bereits vielfach genutzt wird, findet sich bei Problemen immer jemand, der weiterhelfen kann.

Schallschutzplatten

Thomann WAS-7 Absorber Set Foto

Um saubere Aufnahmen zu bekommen, solltest Du auch in PrivatrĂ€umen fĂŒr möglichst optimale Bedingungen sorgen. Schallschutzplatten helfen dabei, unerwĂŒnschte NebengerĂ€usche abzudĂ€mpfen und die Schallwellen Deiner Musik optimal im Raum zu fĂŒhren, ohne das ein störender Widerhall dabei entsteht.

Wir beantworten Deine Fragen zu Mikrofonen

Wie funktioniert ein Mikrofon?

Schallwellen variieren in GrĂ¶ĂŸe und IntensitĂ€t. Im Mikrofon ist eine federleichte, mit Metall durchwirkte Membran vor eine Gegenelektrode gespannt. Die Gegenelektrode ist fest verankert, wĂ€hrend die Membran durch die Schallwellen bewegt wird. Je nach StĂ€rke und Richtung der Bewegung wird mehr oder weniger Strom zwischen beiden Elektroden ĂŒbertragen. Das nennt man KapazitĂ€tsĂ€nderung. Diese wird aufgezeichnet und als elektrisches Signal weitergegeben. In den Boxen wird das Signal wieder in eine Schallwelle umgewandelt.

Wann wurde das Mikrofon erfunden?

Um diese Frage gab es einige Streitigkeiten. Im Zuge der Entwicklung des Telefons wurden im Jahr 1861 erste mikrofonartige GerĂ€te von Phillip Reis entwickelt. Er nannte es damals Telefon, obwohl es wie ein Mikrofon mit zwei Elektroden funktionierte, die die Schallwelle in ein elektrisches Signal ĂŒbersetzen sollte. Darauf folgte die Entwicklung einer Kohlekapsel-Konstruktion von Emil Berliner im Jahr 1877. Als eigentlicher Erfinder des Kohle-Mikrofons gilt nichtsdestotrotz David Edward Hughes– schlicht und ergreifend deshalb, weil er der erste war, der seine Erfindung 1878 vor der Königlichen Akademie in London publik machte.

Warum brauchen Mikrofone VorverstÀrker?

VorverstĂ€rker sorgen -wie der Name schon sagt- dafĂŒr, das Mikrofonsigal zu verstĂ€rken, damit es beim Passieren der weiteren GerĂ€te kein allzu starkes Rauschen entwickelt. Das Signal wĂ€re ohne es zu schwach, um sich gegen den Widerstand der zwischengeschalteten GerĂ€te zu behaupten. Manche Mikrofone sind ansonsten außerdem viel zu leise und brauchen eine ausreichende VerstĂ€rkung. Hinzu kommt, dass einige VorverstĂ€rker gleichzeitig die Phantomspeisung ĂŒbernehmen.

Warum rauscht mein Mikrofon?

Das kann ganz unterschiedliche GrĂŒnde haben. Neben der Verarbeitung des Mikrofons spielen natĂŒrlich UmgebungsgerĂ€usche eine Rolle, sowie die weiteren GerĂ€te, die zwischen das Mikrofon und Dein EndgerĂ€t geschlossen sind. Je nachdem, wie fein das Mikrofon aufnimmt, können selbst leiseste GerĂ€usche, die wir kaum bewusst wahrnehmen, verstĂ€rkt und als ein lautes Rauschen wiedergegeben werden. Deshalb ist es sinnvoll, den Raum, in dem Du aufnimmst, akustisch zu optimieren.

Eine schlechte Soundkarte kann auch ein ausgeprĂ€gtes Rauschen produzieren und sollte deshalb durch ein ordentliches Audio Interface ersetzt werden. Kabel mit Klinkenstecker sind ebenfalls prĂ€destiniert, ein Rauschen hervorzurufen, das liegt vor allem am Innenwiderstand, den das Signal ĂŒberwinden muss, um bis zum EmpfĂ€ngergerĂ€t vorzudringen. Möglichst kurze Kabelstrecken sind deshalb ratsam.

Auch im Inneren des Mikrofons ist der Innenwiderstand entscheidend, denn je grĂ¶ĂŸer er ist, desto stĂ€rker wird ein Rauschen ĂŒbertragen.

Warum funktioniert mein Mikrofon nicht?

Handelt es sich bei Deinem Mikrofon um ein Kondensatormikrofon? Wenn das der Fall ist, solltest Du ĂŒberprĂŒfen, ob eins Deiner GerĂ€te fĂŒr die nötige Phantomspeisung von 48V sorgt. Kondensatoren können nicht ohne diese Grundspannung funktionieren, weil die Membran bzw. die Gegenelektrode ohne sie kein Signal ĂŒbertragen.

Bei anderen Mikrofonen, die ĂŒber plug-in versorgt werden, kann es höchstens an den Kabeln oder dem GerĂ€t selbst liegen.

Bilderquellen: © Kate , © maxcoen , © Elnur , © www.freund-foto.de , © SƂawomir Chomik , © pressmaster , © いちろう , © Von Galak76 - self-made, Adobe Illustrator, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2025982 , © Von Nicoguaro - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50230608 , - Fotolia.com / Adobe Stock
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